Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Abfahrt nach Wohlen hinunter, Blick ins BĂĽnztal
Abfahrt nach Wohlen hinunter, Blick ins BĂĽnztal

Vom Reusstal quer hinĂĽber ins Seetal

Oder wenn die Lust während des Radfahrens kommt. Denn eigentlich hatte ich mir eine kĂĽrzere Runde vorgestellt. Aber das warme, wieder hochsommerliche Wetter, verleitete mich dazu, immer noch wieder einen zusätzlichen Bogen zu fahren, oder einfach nochmals eine Abzweigung gerade aus weiter zu fahren. So rollte ich zuerst eine Weile das Reusstal hinauf, vieles auf Radwegen, 

Radweg im Reusstal zwischen Windisch und MĂĽlligen

Radweg im Reusstal zwischen Windisch und MĂĽlligen

oder wenigstens eher kleinen Strassen. Bei MĂĽlligen ĂĽberquerte ich die Reuss ein erstes Mal, viel später dann bei Stetten, hinĂĽber nach Niederwil, ein zweites Mal. Damit änderte ich auch die Richtung. Ab jetzt ging es zuerst eine Weile recht steil hinauf. 

Radweg zwischen Niederwil im Reusstal und Wohlen im BĂĽnztal

Radweg zwischen Niederwil im Reusstal und Wohlen im BĂĽnztal

Teilweise über 10% Gefälle, vorbei an abgeernteten Getreidefeldern, die zum Teil schon wieder für die nächste Bepflanzung vorbereitet werden. Ich kurble aus dem Reusstal hinauf, gelange auf einen Hügel. Der Kamera am Lenker gelingt ein brauchbarer Schnappschuss hinunter ins Bünztal, mit Blick auf die Aussenquartiere von Wohlen.

Abfahrt nach Wohlen hinunter, Blick ins BĂĽnztal

Abfahrt nach Wohlen hinunter, Blick ins BĂĽnztal

Ich verzichte heute auf eine Fahrt quer durch Wohlen. Fahre nach einer Spitzkehre bei der Ankunft im BĂĽnztal unten nach Anglikon. Dort gibt es eine Strasse quer ĂĽber das BĂĽnztal, oder auch einen Radweg, wieder zurĂĽck nach Hause. Die Strasse ist normalerweise recht gut befahren. Doch ich scheine einen gĂĽnstigen Moment erwischt zu haben. Fast kein Verkehr. So verzichte ich auf den Radweg, fahre quer ĂĽber das ganze BĂĽnztal und gelange bald nach Villmergen. Auch diesen Radweg zurĂĽck nach Hause, lasse ich passieren und befinde mich schon bald auf dem ehemaligen Bahntrasse, hinauf nach Sarmenstorf

Bahntrasse von Villmergen im BĂĽnztal nach Sarmenstorf oberhalb des Seetales

Bahntrasse von Villmergen im BĂĽnztal nach Sarmenstorf oberhalb des Seetales

Auch hier nochmals einfach geradeaus weiterfahren, bis zur Abzweigung hinunter nach Meisterschwanden und schon bin ich mitten im Seetal. Der Kamera gelingt sogar in einem gĂĽnstigen Moment ein Blick auf den Hallwilersee.

im Seetal bei Meisterschwanden, kurzer Blick auf den Hallwilersee

im Seetal bei Meisterschwanden, kurzer Blick auf den Hallwilersee

Der Heimweg hat jetzt begonnen. Ich fahre den Rest des Seetales hinunter, anfänglich noch auf der Hauptstrasse, nach dem Schloss Hallwil geht es dann auf Radwegen wieder weiter bis nach Seon.

Radweg im Seetal von Seengen nach Seon

Radweg im Seetal von Seengen nach Seon

Ich bin gut im Schuss. Bleibe auf der Hauptstrasse zur Überquerung dieser ehemaligen Gletschermoräne aus der Eiszeit, dem Hügel zwischen Seon und Lenzburg. Der Radweg würde auf holprigen, nicht asphaltierten Strassen, mit viel Kurven aber dafür romantischer Kulisse dem Aabach nach Lenzburg folgen (Radroute 56 (Seetal-Bözberg)).

Nach Lenzburg die Rollerstrecke nach Wildegg. Es trifft sich gut, denn das Signal bei der Baustelle schaltet genau im richtigen Moment auf grĂĽn. Kurz nach Wildegg ĂĽberquere ich die Aare.

BrĂĽcke ĂĽber die Aare bei Wildegg

BrĂĽcke ĂĽber die Aare bei Wildegg

Nach einer kurzen Passage auf einer Gravelstrecke geht es noch mit ein paar Kurven um Maisfelder

Radweg bei Veltheim im Aaretal

Radweg bei Veltheim im Aaretal

und GemĂĽsekulturen herum, bevor ich wieder auf dem Damm des Aarekanals die letzten Kilometer bis nach Hause durchradle. 

Vom Reusstal quer hinĂĽber ins Seetal

Brugg-Windisch-Mülligen-Birmenstorf-Dättwil-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Stetten-Gnadenthal-Niederwil-Wohlen-Anglikon-Villmergen-Hilfikon-Sarmenstorf-Fahrwangen-Meisterschwanden-Tennwil-Seengen-Seon-Lenzburg-Niederlenz-Wildegg-Au-Veltheim- Schinznach-Bad -Brugg

Relive ‘Vom Reusstal quer hinĂĽber ins Seetal’


Weblog am 05.08.

JahrTitel
2023 Nach Kurierfahrt, Kacheln am nordwestlichen Ende holen
2022Birrfeld und Villigerfeld
2021Schnitzeljagd zu Fuss
2019Vom Reusstal quer hinĂĽber ins Seetal
2018Um den ZĂĽrichsee
2017Hin und her im Aaretal
2016Ăśber die Staffelegg an den Rhein und zurĂĽck ĂĽber die BĂĽrensteig
2015Die AbkĂĽrzung
2014Verspätete Sommerferien
2013Auch andere fahren noch zur Arbeit
20122. Tag: KĂĽblis - Ried im Oberinntal(A)
2011Storchenversammlung
2010Alles hat seinen Preis
20095. Tag: Rua - Stroppo
2008Fotos zur Fahrt
2007Die Mitte des Kantons
2006ein letzter Blick
2005Fast wie im Herbst
2004Grosse Pläne


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

63.4KM

574 HM
2:34 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

30 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden