Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

BĂĽnztal
BĂĽnztal

Reusstal-BĂĽnztal

Nach dem schattigen Teil im untersten Ende des Reusstales, wechselte ich bei MĂĽlligen auf die andere Seite der Reuss und konnte anschliessend fast während der ganzen Fahrt bis ĂĽber Bremgarten hinaus an der Sonne unterwegs sein. 

von Busslingen nach KĂĽnten

von Busslingen nach KĂĽnten

Der Alpenkamm liess sich in der Ferne von blossem Auge erkennen, doch fĂĽr den Fotoapparat dĂĽrfte dieser Unterschied von Dunst, Himmel und Bergspitzen zu wenig markant gewesen sein. 

Ich wechselte nach Bremgarten abermals die Seite der Reuss, kurbelte bei Rottenschwil den HĂĽgel hinauf und kam bei BesenbĂĽren ins BĂĽnztal hinunter. 

Von Bünzen nach Waldhäusern im Bünztal

Von Bünzen nach Waldhäusern im Bünztal

ZĂĽgig ging es hinunter in Richtung Wohlen. Einen kurzen Halt machte ich heute bei diesem Feld voller Gladiolen “zum selber pflĂĽcken”. Ist mir schon manchmal aufgefallen, aber erst heute, kam auch noch die Idee fĂĽr einen Fotostopp dazu. 

Blumenfeld bei Wohlen

Blumenfeld bei Wohlen

Meine Kamera am Lenker hatte ich bis jetzt so eingestellt, dass sie alle 10 Sekunden ein Foto schoss. Das ergibt dann während einer Fahrt so etwa 1200 Fotos, meist bis zur Erschöpfung des Akkus. Ab und zu gelingt ihr wirklich ein guter Schnappschuss. Beim weiteren Heimweg habe ich heute nun die Kamera als Filmapparat eingesetzt und zu Hause dann versucht, aus diesem Film einzelne Fotos herauszuschneiden. 

Von Möriken nach Brunegg

Von Möriken nach Brunegg

Einerseits hoffe ich, mit dieser Art der Aufnahme vielleicht ein paar weitere schöne SchnappschĂĽsse einfangen zu können. Zu aller erst interessierte mich aber die Qualität der so aus dem Film herausgeschnittenen Fotos. 

Die rötliche Farbe hat nichts mit dieser geänderten Art der Aufnahme zu tun, das ist alleine das Abendlicht der tiefstehenden Sonne. Die Schärfe der Aufnahme ist meines Erachtens “verschwommener” als bei den ersten beiden Aufnahmen in diesem Posting. Die Baumkronen am Ende meines Schattenwurfes verlieren Kontrast und Konturen. Die Filmaufnahme lief mit 30 fps (Frames pro Sekunde). 

Ein zweites Foto, herausgeschnitten aus dem Film, etwa 15 Minuten später, ebenfalls während dem heutigen Heimweg.

vom Birrfeld nach Hausen

vom Birrfeld nach Hausen

Der Sonnenstand ist jetzt natĂĽrlich noch etwas tiefer. Der Wald im Hintergrund verliert fast alle Konturen. Es mag vielleicht auch am abnehmenden Tageslicht gelegen haben. Ich werde bei meinem nächsten Versuch die Kamera mit 60 fps, also doppelter Geschwindigkeit,  laufen lassen. Das Format soll dann zwar leicht anders sein, aber ich erhoffe mir dadurch auch etwas schärfere Einzelfotos aus dem Film. 

Bin gespannt auf meine nächste Fahrt.

Reusstal-BĂĽnztal

Brugg-Windisch-Mülligen-Birmenstorf-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Künten-Eggenwil-Bremgarten-Unterlunkhofen-Rottenschwil-Besenbüren-Bünzen-Waldhäusern-Waltenschwil-Wohlen-Dottikon-Hendschiken-Othmarsingen-Möriken-Brunegg-Birrhard-Birrfeld-Hausen-Windisch-Brugg

Relive ‘Reusstal – BĂĽnztal’

Weblog am 25.10.

JahrTitel
2022Schnitzeljagd am Dienstag
2021Aaretal - auf altem Bernerweg wieder zurĂĽck
2020Surbtal-Katzensee-Furttal
2019Limmattal-Reusstal-BĂĽnztal
2018Reusstal-BĂĽnztal
2017Nordic Walking am Klingnauer Stausee
2016Das neue
2015Runde durch den Herbst
2013am Start
2012Ich hätte da eine Frage...
2011Schätze, Kaisergemächer, Sissi und Möbel
2009Eine weitere Runde
2008Reben und Renner
2007hallo
2006erstmals unter 10 Grad
2004Erinnerung an ein schönes Wochenende


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

66.8KM

422 HM
2:48 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

14 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden