Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

An der Rhone
An der Rhone

Morestel – Saint Julien en Genevois

Von dem grossen “S”, das die Rhone zwischen Genf und Lyon in die Landschaft zeichnet, musste ich heute noch den zweiten Teil fahren. Die ersten etwa 30 Kilometer gingen deshalb nach Süden, geschubst vom Rückenwind.

Immer wieder, schöne Brücken über die Rhone

Immer wieder, schöne Brücken über die Rhone

Um den südlichen Bogen der heutigen Strecke führte der Weg die längste Zeit auf dem Damm des Kanals. Zwischendurch wieder mal auf die andere Seite der Rhone gewechselt, durch Wälder gekurvt. Dann bei La Balme einen Abstecher durch eine schmale Klus gemacht und auf der anderen Seite der Rhone wieder zurückgefahren. Es war der Moment, als ich den Lauf der Rhone nicht mehr begriff. Später auf der Karte habe ich dann festgestellt, dass die Rhone bei Chanaz aufgeteilt wird. Als “Rotten” fliesst sie ein paar hundert Meter parallel zur Rhone und wird bei La Balme wieder mit der Rhone vereinigt. Die eigentliche Rhone ist während diesen Kilometern wieder kanalisert. Ob das mit der Entwässerung des Lac du Bourget zu tun hat?

Der Kanal jedenfalls ist schiffbar, bildet ab und zu auch einen See.

An einem der zahlreichen Seitenkanäle

An einem der zahlreichen Seitenkanäle

Weiter oben dann bei Chanaz ein Riesenfest am See mit Lautsprecher-Ansagen, Motorenlärm, Jahrmarktständen. Ich komme aber während der Vorbeifahrt nicht dahinter, was wirklich los ist. Könnte etwas mit Wassersport oder allenfalls auch mit Motocross zu tun gehabt haben.

Nach Seyssel macht die Rhone einen weiteren Bogen (innerhalb des “S”). Diesem fährt der Radweg aber nicht nach, sondern nimmt die Abkürzung, über die Hügel.

Der Radweg nimmt die Abkürzung und kommt zu Höhenmeter

Der Radweg nimmt die Abkürzung und kommt zu Höhenmeter

Für mich auf dieser Strecke seit Avignon die ersten richtigen Höhenmeter. Es sind zwar nur etwa deren 300, aber sie tun weh. Der Aufstieg ist steil. Zudem brennt die nachmittägliche Sonne auf den Rücken. Der Wind, egal ob Rückenwind oder Gegenwind, ist ebenfalls weg.  Anschliessend geht der Weg südlich Genf in die Ebene hinaus, ohne wirklich abzufallen. Saint Julien en Genevois, mein heutiger Ort der Ãœbernachtung, gehört zwar nicht mehr zur Via Rhona, aber ich fand hier im Grossraum Genf noch ein Zimmer, zu bezahlbaren Preisen. 

Morestel - Saint Julien en Genevois

Morestel-Evieu-Leschaux-La Balme-Chanaz-Châteaufort-Seyssel-Usnens-Les Cardnats-Clarafond-Arcine-Chevrier-Vulbens-Valleiry-Grateloup-Saint Julien en Genevois

Weblog am 21.05.

JahrTitel
2022Cambrils, freie Fahrt am Samstag
2021Runde im Dauerregen
2020Die neue Brücke
2019Wieder in Kastilien und Leon
2018Morestel - Saint Julien en Genevois
2017Ayerbe-Canfranc Estacion, in die Pyrenäen
2015Finde den Fehler
2014Wunderbarer Morgen
2013Am Morgen noch gewundert
2012Häsch es Problem?
2011Rüüsler-Runde
2010Arbeitsweg 2010-16
2009Ruhetag
2008Ein weiteres Mal: Nordic Walking
2007Im Wettstreit mit dem Gewitter
2006Spazierfahrt
2005Mitten durch die Schweizer Geschichte
20046. Etappe; die Fahrt im Schlafwagen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

131.1KM

1019 HM
6:41 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

etwas_Wolken

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden